Maximilian Museum

Das Maximilianmuseum im historischen Zentrum Augsburgs ist ein Publikumsmagnet und wurde 2007 mit dem Bayerischen Museumspreis ausgezeichnet. Das Maximilianmuseum beherbergt die Abteilungen Skulptur, Kunsthandwerk und Stadtgeschichte. Die Gebäudetrakte umschließen einen glasüberdachten Innenhof, der nach dem Stifter und Ehrenbürger Kurt F. Viermetz benannt wurde.

Das Maximilianmuseum ist das Stammhaus der Kunstsammlungen und Museen Augsburg. Es liegt im historischen und geschäftlichen Zentrum von Augsburg. In den zwei Renaissancepalästen Augsburger Kaufleutedynastien wurde es 1855 als das erste städtische Museum errichtet und nach dem bayerischen König Maximilian II. benannt.

30.11.2023–30.11.2024 im Maximilianmuseum: Kostbarer als Gold.Sammlung Fritz Dennerlein

Der Augsburger Fritz Dennerlein (1932–2018) war ein begeisterter Kunstliebhaber und ein großer Bewunderer der Augsburger Gold- und Silberschmiedekunst. Als er starb, beschloss seine Frau, zum Andenken an ihn aus seinem Nachlass das Maximilianmuseum beim Ankauf Augsburger Goldschmiedearbeiten zu unterstützen. Ihr Wunsch ist es, bedeutende Kunstwerke an den Ort ihrer Entstehung zurückzuholen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Kostbarkeiten werden dem Maximilianmuseum als Dauerleihgaben zur Verfügung gestellt und sollen Augsburg nicht verlassen. Mit bedeutenden Erwerbungen bewahrt die „Sammlung Fritz Dennerlein“ das Andenken an einen geliebten Menschen.

Die kleine Studioausstellung ist für ein Jahr im Felicitassaal im 2. Obergeschoss zu sehen.

Ihr Vorteil

swa City Card-Vorteil

25 Prozent Rabatt!

Sparen Sie bei Sonderveranstaltungen im Maximilian Museum 25 Prozent auf den Eintrittspreis.

Kontakt

Maximilian Museum

Fuggerplatz 1, 86150 Augsburg
Telefon: 0821 3244102