
Maximilian Museum
Das Maximilianmuseum im historischen Zentrum Augsburgs ist ein Publikumsmagnet und wurde 2007 mit dem Bayerischen Museumspreis ausgezeichnet. Das Maximilianmuseum beherbergt die Abteilungen Skulptur, Kunsthandwerk und Stadtgeschichte. Die Gebäudetrakte umschließen einen glasüberdachten Innenhof, der nach dem Stifter und Ehrenbürger Kurt F. Viermetz benannt wurde.
Das Maximilianmuseum ist das Stammhaus der Kunstsammlungen und Museen Augsburg. Es liegt im historischen und geschäftlichen Zentrum von Augsburg. In den zwei Renaissancepalästen Augsburger Kaufleutedynastien wurde es 1855 als das erste städtische Museum errichtet und nach dem bayerischen König Maximilian II. benannt.
Aktuelle Sonderausstellungen:
Zur Advents- und Weihnachtszeit präsentiert die Ausstellung „Kleine Welten“ im Maximilianmuseum erneut historisches Spielzeug. Vom 28. November 2025 bis 8. Februar 2026 sind im Schauraum im 2. Stock große und kleine Puppen sowie detailreiche Miniatur-Stuben zu bestaunen. Auch einiges Neues aus jüngerer Zeit ist dabei: Eine große Sammlung von Loks und Waggons der Spurweite Z der Firma Märklin kommt bei Führungen und der Mitmach-Aktion „Du bist am Zug!“ zum Einsatz.
Mit der swa City Card gibt es 1,50 Euro Rabatt auf den Eintrittspreis.

