Fugger und Welser Erlebnismuseum

Eine Epoche, die nach den Namen von Augsburger Handelsfamilien benannt wurde: »Das Zeitalter der Fugger und Welser«. Weder vor noch nach ihnen gab es Unternehmen, die Wirtschaft und Politik in Europa so geprägt haben wie diese beiden Handelshäuser. Ihr Netz an Niederlassungen umspannte ganz Europa. Um 1500 gehörten sie zu den erfolgreichsten Kaufleuten des Kontinents. Jakob Fugger finanzierte den Aufstieg der Habsburger. Außerdem stiftete er die Fuggerei – die älteste erhaltene Sozialsiedlung der Welt – für sein Seelenheil: Zinsgeschäfte galten damals im Christentum als Sünde. Sein größter Konkurrent und Partner war Bartholomäus V. Welser. Er versuchte, das sagenhafte El Dorado zu finden – mit schrecklichen Folgen für die einheimische Bevölkerung Venezuelas.

Einmal mit allen Sinnen 500 Jahre in die Vergangenheit reisen und Geschichte(n) hören, sehen, riechen und fühlen. Im Fugger und Welser Erlebnismuseum in Augsburg werden die Fugger und Welser für die Museumsbesucher*innen lebendig. Mit moderner Technik und multimedialen Zugängen taucht man ein in die Welt der Augsburger Kaufleute, der Seefahrt und des Bergbaus. Einmal an den teuer gehandelten Gewürzen riechen oder in Bergarbeiterkluft schlüpfen? – Das ist ausdrücklich erlaubt! In der interaktiven und weitgehend barrierefreien Ausstellung ist für die ganze Familie was dabei. Zu Beginn des Rundgangs erhält jede*r Besucher*in ein Pfeffersäckchen. Mit diesem lassen sich die verschiedenen Medienstationen des Museums erkunden. In der Goldenen Schreibstube begegnet man Jakob Fugger und Bartholomäus V. Welser sogar höchstpersönlich.

Für Kinder hält das Haus außerdem spannende Rätsel bereit, die sie mit ihrem eigenen „Handelsbuch“ lösen können.

 

Ihr Vorteil

swa City Card-Vorteil

1 Euro Ermäßigung auf den Eintritt 

Kontakt

Fugger und Welser Erlebnismuseum

Äußeres Pfaffengäßchen 23, 86152 Augsburg
Telefon: 0821/45097821