Lange Kunstnacht am 25. Juni 2022

Nachdem die Lange Kunstnacht die letzten beiden Jahre lediglich als kleine Version in Erscheinung treten durfte, kann 2022 hoffentlich endlich die für 2020 geplante „goldene Kunstnacht“ stattfinden. Am 25. Juni 2022 macht sich Augsburg in der goldenen Abendsonne auf die Suche nach den Spuren des Goldes und feiert nachträglich Jubiläum.

Von Dreigroschenoper bis Goldfinger, vom römischen Aureus bis zum Augsburger Pfenning, vom Goldspinnen bis zur Goldenen Gans, von Singold bis zum Goldenen Erker – historisch, musikalisch, künstlerisch, bewundernd, kritisch, leuchtet die Lange Kunstnacht #ganzingold durch die Nacht. In zahlreichen Orchesterkonzerten, Kammermusik- und Liedprogrammen, literarischen Beiträgen, Werkstatteinblicken und Ausstellungen präsentiert sich Augsburg an diesem Abend #ganzingold. Mehr Infos gibt es auf der Website der Langen Kunstnacht.

Gold war schon bei den Römern und damit auch in Augsburg zu vorchristlicher Zeit als Zahlungsmittel verbreitet, seine Bedeutung wächst für die Stadt, als sich im Spätmittelalter Gold- und Silberschmiede innerhalb der Stadtmauern ansiedeln. Jakob Fugger „der Reiche“ handelt nicht nur mit Tuch und Gewürzen, sondern baut seinen immensen Reichtum v.a. auch durch Finanzgeschäfte und Bergbau auf. Als freie Reichsstadt hatte Augsburg das Münzprägerecht und europaweit schmückte die Zirbelnuss verschiedenste Münzen. Spätestens im Barock wird Augsburg zur bedeutendsten Gold- und Silberschmiedestadt Europas, was noch heute an zahlreichen aufwendigen Gold- und Silberarbeiten in Museen in ganz Europa zu sehen ist. In der gleichen Zeit entstehen Augsburgs Prunksäle wie der Rokokosaal der Regierung, der Festsaal im Schaezlerpalais, der kleine goldene Saal und der Goldene Saal im Rathaus, die auch 2022 wieder als Spielorte dienen. Augsburgs Glanz und Reichtum locken zahlreiche Künstler, Musiker, Händler und Großbürger an, lässt Augsburg zur Metropole aufsteigen und strahlt über die Jahrhunderte bis heute: Seit nun schon einem Jahr darf sich die Stadt schließlich mit seinem flüssigen Gold UNESCO-Welterbestadt nennen.

zum Online-Ticketshop

 

Ihr Vorteil

swa City Card-Vorteil

1 Euro Ermäßigung

Kontakt

Lange Kunstnacht am 25. Juni 2022

,